Dienstag, 28. Februar 2012

Berufsmesse Hamburg 2012

Letzten Samstag war ich in Hamburg auf einer Berufsmesse. Ist zwar noch etwas früh für mich (bin ja erst 10. Klasse, 2 Jahre noch vor mir), doch ich wollte mich schon mal nach Unis und Berufsschulen umgucken.
Die Berufsmesse fand in einer riesiger Halle statt. Es nahmen mehr als 340 Unternehmen, Hochschule und Institutionen teil und auf 5 Bühnen wurden Vorträge gehalten. 

Ich als Kunst- & Modeliebhaberin bin gleich in die 'Designerecke' gelaufen, und möchte euch hier einfach mal meine Favoriten vorstellen:

Design Factory ist eine moderne Schule über Kommunikationsdesign - etwas was mich sehr interessiert, und mein voraussichtliches Ziel ist. Die Schule hat 2 Direktoren, einer davon ist ein Chinese, da Design Factory direkt mit der International School of Communication Design der Beijing Normal University Universität in Südchina (Nähe Hongkong) und der University College (Bucks New University) in der Nähe von London verbunden. Dort kann man auch den international anerkannten BA (Bachelor of Arts) erwerben und wer sich besonder auszeichnet kann auch direkt in den MA (Master of Arts) Kurs einsteigen.
An dem Stand wurde ich super beraten, ich habe sogar ein Buch geschenkt bekommen was man als 'Bewerber' bekommt, wo die Arbeiten der Vorgänger aufgeführt sind.


Die Akademie JAK beschäftigt sich eher mit Mode, als mit Design allgemein. ich wurde gleich gefragt warum ich mich für Mode interessiere und habe auch erklärt bekommen was alles an Logistik dahinter steckt. All das gehört ebenfalls zu dem Bildungsprogramm der JAK, sprich auch zum
Beispiel Management.


Die IN.D - Institute of Design hat mich vor allem mit deren 'Kreativitätscheck' überzeugt. Gleich am Stand konnte man einen gewissen Bogen ausfüllen und per E-Mail bekommt man nach einiger Zeit ein Feedback, auf das ich schon sehr gespannt bin! Ansonsten muss ich sagen habe ich von der Schule selbst nicht viel erfahren, doch es geht grundlegend um Gestaltung und Kommunikation, also ähnlich die Design Factory.

So das waren meine Favoriten... Ob ich auf eine von denen gehen werde ist fraglich... meine Noten sind ... verbesserungsfähig, aber wer weiß vielleicht krieg ichs ja noch hin! (:



xoxo Olja



Kommentare:

  1. Oha, ich wünsche dir GANZ doll glück, aber das 1. klingt einfach super! London oder Hong Kong, echt schwere Entscheidung würde ich mal sagen, aber ich hoffe echt das du da hinkommst!
    Was genau designene die da eigentlich?
    würde mich vllt auch interessieren...
    xoxo

    AntwortenLöschen
  2. I got lots of information by your post. Everything define in this post very beautiful way. You should continue do this type of post.

    AntwortenLöschen
  3. You always have nice idea ! Every times I visit your blog I go shopping to buy me something like that !
    And this time again, I fall in love for this little bag !

    AntwortenLöschen